Diese Spiele sind neu im Cubulus - 2022

Brass Birmingham

Die industrielle Revolution ist in vollem Schwung. Errichte dein eigenes Wirtschaftsimperium und nutze dabei auch das, was deine Gegenspieler aufgebaut haben.
Brass Birmingham ist ein ökonomisches Strategiespiel mit Tiefgang und hohem Wiederspielwert. Es erzählt die Geschichte von aufstrebenden Geschäftsleuten im Zeitalter der industriellen Revolution.
Das berühmte Strategiespiel von Martin Wallace in einer sorgsam überarbeiteten Neuauflage! Der gut gereifte Nachfolger zum Original.
Durch einen dynamischen Spielaufbau entfaltet sich jedes Spiel auf andere Art. Die Kernregeln des Originals bleiben erhalten, neue Wertungen, Aktionen, Mechanismen und der neue Spielaufbau eröffnen jedoch zahlreiche neue taktische und strategische Möglichkeiten.

 

 

Arche Nova

In Arche Nova planen und errichten die Spieler einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo. Sie legen Gehege an, beheimaten Tiere und unterstützen weltweit Artenschutzprojekte. Es gilt sowohl die Attraktion des Zoos zu steigern als auch Artenschutzpunkte zu sammeln. Mehr als 250 Karten sorgen für einen hohen Wiederspielreiz.

Kern des Spiels sind rund 250 Karten mit Tieren, Spezialisten, Sondergehegen und Artenschutzprojekten, jede mit einer besonderen Fähigkeit. Mit ihnen steigert ihr die Attraktion und den akademischen Ruf eures Zoos und sammelt Artenschutzpunkte. Für die Umsetzung eurer Pläne habt ihr alle je ein Set an Aktionskarten, mit dem ihr euren Spielverlauf steuert.

 

 

Everdell

In dem bezaubernden Tal von Everdell, unter den Ästen hoch aufragender Bäume, zwischen gewundenen Bächen und moosbewachsenen Höhlen, blüht und gedeiht eine Zivilisation von Waldbewohnern...

Viele friedliche Jahre sind ins Land gegangen, doch nun ist die Zeit gekommen, um neue Gebiete zu besiedeln und neue Städte zu gründen. Es gilt Gebäude zu bauen, lebhafte Charaktere zu treffen, Events zu veranstalten - als Anführer der Waldbewohner haben die Spieler in diesem wunderschönen Kennerspiel ein arbeitsreiches Jahr vor sich. In wessen Stadt wird die Sonne am hellsten scheinen, bevor der Wintermond aufgeht?

 

 

Tinners Trail

Tinners' Trail ist ein themenorientiertes Eurospiel, das im Cornwall des 19. Jahrhunderts spielt. Ihr übernehmt die Rolle eines Bergbau-Konglomerats während der Hochphase der Zinn- und Kupfer-Bergbauindustrie.
Ihr müsst in ganz Cornwall Landparzellen bei Auktionen erwerben und diese auf Zinn und Kupfer untersuchen, solltet dabei aber auch eure Arbeitspunkte und euer Geld effektiv handhaben. Sobald ihr eine Mine etabliert habt, ist es an der Zeit das Erz zu fördern und den Profit einzustreichen! Aber je mehr eure Mine in die Tiefe vordringt, desto teurer wird die Förderung. Ihr habt die Möglichkeit, eure Minen durch Infrastruktur, wie Häfen, Bahnhöfe und Stollen (Entwässerungstunnel) zu verbessern, aber die Anzahl der Verbesserungen ist begrenzt. Könnt ihr die Konkurrenz übertrumpfen und den grössten Gewinn einstreichen oder werdet ihr am Ende keinen roten Heller mehr besitzen?

 

 

Architekten des Westfrankenreichs

Architekten des Westfrankenreichs spielt zum Ende der Karolingerzeit, um das Jahr 850 n. Chr. Als Architekten des Königs wetteifern die Spieler, um ihren Herrscher zu beeindrucken und ihre Adelstitel zu verteidigen. Dazu errichten sie unterschiedliche Gebäude in seinem gerade erschlossenen Gebiet.

Die Spieler sammeln Ressourcen, werben Lehrlinge an und haben ein wachsames Auge auf den Fortschritt ihrer Bauarbeiten. Es sind trügerische Zeiten. Die rivalisierenden Architekten schrecken vor nichts zurück, um den Fortschritt der anderen zunichte zu machen. Bleiben die Spieler tugendhaft oder befinden sich in ihren Reihen Diebe und Schwarzmarkthändler?

 

 

Kleinspiele: Natives & Die Crew

Natives - Dein Stamm
Der Winter naht. In diesem schön gestalteten Kartenspiel trifft jeder Spieler Vorkehrungen für die kommende entbehrungsreiche vierte Jahreszeit. Alle tragen zum Wohlstand des eigenen Volkes bei, doch wer ist der beste Stammesführer?

Die Crew - Mission tiefsee
Auf in unglaubliche Unterwasser-Abenteuer! Dieses kooperative Kartenspiel führt die Spieler auf Expedition in die dunklen Tiefen des Meeres. Was wird sie dort erwarten? Nur im Team wird diese Mission ins Unbekannte gelingen. Karte für Karte erfahren die Spieler, welche Herausforderungen auf sie warten.
Wenn keine Fehler passieren und jeder seine Aufgabe richtig erfüllt, gelangen sie alle gemeinsam ans Ziel.

 

 

Diese Spiele sind neu im Cubulus - 2019

Underwater Cities

Während aktuell die Klimadebatte auf allen Kanälen tobt, von Flüchtlingswellen und Überbevölkerung die Rede ist, wurde der Kampf in Underwater Cities eigentlich schon verloren. Doch wie sonst üblich sein Heil auf dem Mars zu suchen, gerade Brettspieler zieht es dort bekanntlich hin, oder in einer Apokalypse aufzuwachen, bringt uns der Autor Vladimir Suchy unter das Meer. In Underwater Cities wird die Welt in den Tiefen der Ozeane urbar gemacht!
Erschaffe Unterwassermetropolen, erbaue Entsalzungsanlagen, züchte in Farmen Nahrung und errichte Labore für die technische Zukunft deines Utopias!

 

 

Heaven and Ale

Gut gebraut ist halb gewonnen, das dachten sich schon die mittelalterlichen Mönche, die mit grosser Sorgfalt in den Klosterbrauereien aus unterschiedlichen Zutaten "flüssiges Brot" herstellten. Jetzt ist auch das neue Autorenduo aus Michael Kiesling und Andreas Schmidt auf Hopfen und Malz gekommen. Runde um Runde gilt es in Heaven & Ale auf dem Markt zum richtigen Moment Rohstoffplättchen einzusammeln − und damit den Mitspielern ein Schnippchen zu schlagen − oder Wertungen auszulösen. Gleichermassen müssen die Spieler aber auch ihren Klostergarten mit Rohstoffen und genügend Mönchen ausstatten, damit die Produktion volle Fahrt aufnehmen kann. Denn im Braukeller wartet bereits der Braumeister, um jedes Fass einzeln zu veredeln.
Nur wer seinen Klostergarten ausgeklügelt bestückt und einen kühlen Kopf gegen seine Konkurrenz bewahrt, wird zum Schluss das beste Bier unter Gottes blauem Himmel brauen.

 

 

Viticulture

Die Toskana gilt als Hochburg im italienischen Weinbau. Winzer von verschiedenen Weingütern sind bestrebt die besten Weiss-und Rotweine zu keltern und an Kunden aus der ganzen Welt zu verkaufen. Nur mit Fachwissen und dem Gespür für Wein lässt sich das Weingut rentabel betreiben. Es ist eine grosse Kunst die Weine richtig zu lagern und altern zu lassen.

Neu seit 2022: Mit Tuscany Erweiterung
Die Tuscany Erweiterung enthält 3 neue Module, die in beliebiger Kombination verwendet werden können.
Die Erweiterungen sind ein neuer Spielplan, die Spezialarbeiter und die Bauwerkskarten.

 

 

Diese Spiele sind neu im Cubulus - 2018

Merlin

König Artus sucht seinen Thronfolger. Mit Taktik und Glück bewerbt ihr euch als Ritter um diesen Posten, und Merlin wird euch dabei helfen. So baut ihr Rittergüter, verschafft euch die Mehrheit in den Grafschaften und wehrt Verräter ab...
Die Spieler erhalten jeweils drei Farbwürfel um ihren Ritter, sowie einen weissen um die Merlinfigur rund um die Tafel zu bewegen und dort geziehlt verschiedene Felder zu betreten. Aussen um die Tafelrunde herum befinden sich Grafschaften, in denen die Spieler Gefolgsleute einsetzen können, die ihnen dort verfügbares Material (Banner, Baustoffe, Schilde) oder Einfluss verschaffen. Vor jedem Spieler liegt ausserdem ein Burgtableau, auf dem er das Spielmaterial ablegen kann. Dort werden auch regelm&aauml;ssig drei Verräterplättchen angelegt, die die Spieler möglichst bis zu den Wertungen vertreiben müssen.

 

 

Rajas of the Ganges

Indien im 16. Jahrhundert. Der Grossmugel entsendet seine Fürsten (Rajas), um Gebäude zu errichten, Personen im Palast zu beeinflussen und mit dem Schiff den Ganges entlang zu fahren, um Geld und Ruhm zu erhalten.
Dazu setzen die Spieler Arbeiter ein. Gleichzeitig werden für viele Aktionen Würfel benötigt. Gewinnen kann man nur, wenn man es schafft, dass die beiden Marker für Ruhm und Geld sich auf den gegenläufigen Punkteleisten treffen.

 

 

Great Western Trail

Amerika im 19. Jahrhundert: Als Viehzüchter müssen die Spieler wiederholt ihre Herden von Texas nach Kansas City treiben, wo sie per Zug auf die Reise Richtung Westen geschickt werden. Natürlich sollen bei der Reise nach Kansas City nur die wertvollsten Rinder dabei sein. Allerdings reicht es nicht, die Herden nur gut in Schuss zu halten, auch die Gebäude entlang des Pfades müssen klug genutzt werden. Ausserdem lohnt es sich, fähiges Personal wie Cowboys, Handwerker und Ingenieure einzustellen. Wer seine Herde clever managt und durch gutes Timing die Chancen und Tücken des Great Western Trail am besten meistert, wird den Sieg davontragen.

 

 

Clans of Caledonia

Clans of Caledonia entführt die Spieler in das Schottland des 19. Jahrhunderts, als das Land einen Wandel vom Agrar- zum Industriestaat vollzog. Dadurch wurden sowohl der Import als auch der Export von Waren und Nahrungsmitteln immer wichtiger. Um siegpunktträchtige Aufträge zu erfüllen, produzieren die Protagonisten einfache Grundwaren, die sie mit entsprechenden Gebäuden in Edelwaren umwandeln. Doch auch der Markt bietet die Möglichkeit, durch Kauf an Ressourcen zu gelangen.

 

 

Nusfjord

Wir befinden uns im wundervollen Norwegen. Die Lofoten sind weltbekannt für die unberührte Natur und die kleinen idyllischen Fischerdörfer. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein und so verdient ein Grossteil der Einheimischen seinen Lebensunterhalt mit Fischfang. Viele der Dörfer stammen noch aus der Wikingerzeit und so ist es kein Wunder, dass ihnen noch immer die Dorfältesten mit Rat und Tat zur Seite stehen. So auch in Nusfjord. Wer die Ratschläge geschickt einzusetzen weiss, ist schon bald in der Lage seinen Fischereibetrieb weiter auszubauen.

 

 

Diese Spiele sind neu im Cubulus - 2017

Terraforming Mars

Die Zähmung des Roten Planeten hat begonnen! Mächtige Konzerne wetteifern darum, den Mars in einen bewohnbaren Planeten umzuwandeln. Sie wenden gewaltige Ressourcen auf und nutzen neue Technologien, um die Temperatur zu erhöhen, eine atembare Atmosphäre und Ozeane voller Wasser zu erschaffen. Mit dem Fortschreiten des Terraformings werden immer mehr Menschen von der Erde umsiedeln, um auf dem Roten Planeten zu leben...

 

 

Keyflower

Im Frühjahr, Sommer und Herbst treffen weitere Arbeiter an Bord der Keyflower und ihrer Schwesterschiffe ein. Einige davon besitzen Fertigkeiten bei der Verarbeitung der wichtigsten Rohstoffe Eisen, Stein und Holz. Im Winter wählen die Spieler Dorfplättchen zur Versteigerung aus und können dabei Siegpunkte für bestimmte Kombinationen aus Rohstoffen, Fertigkeiten und Arbeitern erhalten. Der Spieler, dessen Dorf und Arbeiter die meisten Siegpunkte einbringen, wird Sieger.

 

 

Ein Fest für Odin

Taucht ein in die Welt der Wikinger und versucht euch als Händler, Jäger oder Plünderer. Errichtet Häuser, entdeckt ferne Gestade und richtet Runde für Runde das Festmahl zu Ehren Odins aus. In diesem grossen Strategiespiel lässt euch Uwe Rosenberg eine längst vergangene Zeit nacherleben. Eine Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten und Ausbildungen für eure Nordmänner versprechen dauerhaften Spielspass, wenn mit jedem Spiel ein neues Puzzle auf eurem Spielertableau entsteht!

 

 

Mombasa

Zu Zeiten der grossen Handelskompanien machen sich die Spieler auf, um auf dem afrikanischen Kontinent Ruhm und Reichtum zu finden. Sie haben erkannt, dass Investitionen in den vier Kompanien Mombasa, Kairo, Saint-Louis und Kapstadt überaus lukrativ sind. Mit Waren wie Kaffee, Bananen und Baumwolle erwerben sie allmählich Anteile an den Kompanien. Doch der Wert einer Kompanie ist vor allem von der Ausbreitung ihrer Handelsposten in Afrika abhängig. Und um diese geschickt voranzutreiben, bedarf es so mancher taktischer Raffinesse. Schnell ist klar, dass hier mehr Verstand als Glück gefragt ist, wenn man seinen Mitstreitern überlegen bleiben möchte.

 

 

Egizia

Das Wort Egizia entstammt, so wie die Autoren des Spiels, dem Land Italien. Übersetzt heisst es "ägyptisch". Wir agieren in der Hochblüte der &aauml;gyptischen Zivilisation, als Pharaonen das Land regierten und monumentale Bauwerke errichten liessen. Einerseits haben wir ein Auge auf den Baufortschritt, andererseits sind wir Sozialpartner und schaffen die nötige Nahrung für unsere Bautrupps heran. Wer wird aus seinen Handlungen die meisten Punkte schöpfen?